Kindergärten

Seit März 2012 gibt es einen Kooperationsvertrag mit unseren umliegenden Kindergärten (Blankenhain, Thangelstedt und Keßlar). Das Ziel der Verträge ist es, einen unkomplizierten, am Kind orientierten Übergang vom Kindergarten in die Lindenschule zu schaffen. Das erreichen wir durch regelmäßige Treffen der Leitungen, gemeinsame Dienstberatungen und Veranstaltungen. So nehmen die Kinder und Erzieher der Kindergärten an den Veranstaltungen der Lindenschule, wie dem Drachenfest, dem Weihnachtsbasar und am Faschingsumzug teil. Ein Schnuppertag für die zukünftigen ersten Klassen wurde schon durchgeführt und wird auch in diesem Schuljahr weiterentwickelt. Jedes Jahr im November stellen wir unseren zukünftigen Eltern im Kindergarten unser Schulkonzept vor. An diesem Abend arbeiten die Eltern in Gruppen und stellen in einer kleinen Präsentation dar, was für sie gute Schule bedeutet. Über mehrere Jahre ist so ein aussagekräftiges Diagramm entstanden, das unsere Arbeit als Pädagogen und Erzieher beeinflusst und bestärkt.