Stadtbibliothek und Stadtverwaltung

Die Lindenschule hat mit der Stadtbibliothek einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, Kindern das Lesen erlebbar und vielfältig zu präsentieren, die Kinder zum Lesen zu motivieren und ihre Lesekompetenz zu schulen. Die Schüler und Schülerinnen werden klassenweise angemeldet und dürfen sich Bücher ausleihen. Im Gegenzug nehmen wir an einem stadtweiten Wettbewerb teil.

Jedes Jahr werden die fleißigen Leser von der Leiterin der Bibliothek mit kleinen Preisen geehrt. Viele Klassen nutzen das Angebot einer Lesenacht in der Stadtbibliothek.

Unsere Schule pflegt einen guten Kontakt zur Stadtverwaltung Blankenhain. Wir sind gern und ständig bereit, die Stadt bei Verschönerungen und Festen zu unterstützen. So hat eine Lehrerin mit einer Schülergruppe die Bushaltestellen sowie ein Toilettenhäuschen wunderschön bemalt. Jetzt sind diese Gebäude richtige Schmuckstücke in unserer Stadt.

Zur Tradition gehört seit Jahren das Schmücken des Osterbrunnens der Stadt, den die Kinder mit Hilfe der Lehrer gestalten.