Grundsatz:

Wir gehen friedlich und höflich miteinander um, nehmen aufeinander Rücksicht und lehnen Gewalt ab, denn jeder ist einzigartig, gewollt und geliebt.

Allgemeine Verhaltensregeln
Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit, Verantwortung, Selbstständigkeit

• Du bist für das, was du tust, selbst verantwortlich.
  • Bringe kein Handy und keine Smartwatch mit in die Schule. Benötigst du dennoch für deinen Nachhauseweg elektronische Geräte, gibst du diese im STG- Raum und/ oder im Hortanmelderaum in einer dafür vorgesehenen Box ab. Wenn du gehst, wird dir dein Gerät wieder ausgehändigt.
  • Bringe keine gefährliche Gegenstände mit in die Schule.
  • Grüße die Erwachsenen, die dir im Schulhaus begegnen und befolge ihre Anweisungen.
  • Wechsle die Schuhe und hänge deine Jacke an deinen Garderobenhaken.
  • Wirf Müll in die vorgesehenen Behälter.
  • Halte die Toilette sauber.
  • Wenn du etwas zerstörst, musst du die Verantwortung tragen.
  • Spätestens ab dem zweiten Schulbesuchsjahr gehst du von der Tür im Foyer selbstständig bis in deinen Stammgruppenraum.
  • Unterlasse alles, was den Schulbetrieb oder die Ordnung der Lindenschule stören könnte.                                                                                                     (§4 Abs.1 ThürSchulO)

Verhalten vor, im und nach dem Unterricht

• Wir leben nach gemeinsam vereinbarten Regeln und Ritualen in den Stammgruppen und im Hort.
  • Das Schulhaus öffnet für dich 7:40 Uhr. Solltest du zeitiger da sein, melde dich im Frühhort.
  • Der Unterricht beginnt 7:55 Uhr. Bedenke, dass du Zeit zum Vorbereiten brauchst.
  • Betritt die Fachräume und den Schulgarten nur in Begleitung eines Erwachsenen.
  • Behandle alle Einrichtungsgegenstände, Lehrmittel und ausgeliehene Bücher sorgfältig.
  • Bewege dich ruhig und rücksichtsvoll auf den Fluren und Treppen.
  • Gehe nach dem ersten Unterrichtsblock unverzüglich auf den Hof.
  • Räume deinen Platz nach Beendigung des Unterrichts auf. Sorge mit dafür, dass dein Unterrichtsraum und die Garderobe sauber und ordentlich verlassen werden.
  • Nach der letzten Stunde melde dich zügig im Hort oder verlasse das Schulhaus.

Wir achten die aufgestellten Grundsätze und Regeln, damit sich alle an unserer Lindenschule wohlfühlen. Sie gelten auch für Besucher und Besucherinnen der Schule.

Verstöße gegen diese Hausordnung werden mit pädagogischen Maßnahmen
und Ordnungsmaßnahmen ausgeglichen.

Weiterhin gelten die Bestimmungen der Thüringer schulrechtlichen Regelungen.

Schulleitung - Schülervertretung - Elternvertretung

Beschluss der Schulkonferenz

vom 22.September 2023

Als pdf-Download hier die geltenden pädagogischen Maßnahmen  und Ordnungsmaßnahmen, die ganz individuell Anwendung bei Regelverstoß finden: